Beschwerdemanagement ist der systematische und zielorientierte Umgang mit Beschwerden. Es umfasst Planung, Durchführung und Kontrolle aller Maßnahmen, die unsere Schule im Zusammenhang mit Beschwerden ergreift. Beschwerden sind alle artikulierten Äußerungen im Zusammengang mit unserem Kerngeschäft, d. h. Erziehung und Ausbildung von Jugendlichen. Solche Beschwerdefälle betreffen in unserem schulischen Dienstleistungsbereich
Daneben gibt es einfache Unmutsäußerungen, auf die wir als Lehrer/in oder Mitglieder des Schulleitungsteam reagieren müssen. Eine Beschwerde wird häufig persönlich, telefonisch, über E–Mail, schriftlich der Schulleitung, der Schulaufsicht oder anderen Instanzen vorgetragen und nicht direkt den Beteiligten. Die Bearbeitung von Beschwerden und Konflikten muss dort beginnen, wo sie auftreten.
Das Schulleitungsteam prüft zunächst folgende Fragen:
1. Um welches Problem geht es?
2. Gegen wen oder was richtet sich die Beschwerde?
Das Schulleitungsteam macht deutlich,