Auf Klassenfahrt in der deutschen Bankenhauptstadt
Vom 06. bis 09.09. war die Klasse 20BA des rbz steinburg mit den Lehrkräften Harriet Bruhn und Karsten Oltrogge auf Klassenfahrt in der Bankenhauptstadt Deutschlands, Frankfurt am Main.
Während der erste und letzte Tag im Zeichen der Hin- und Rückreise standen, wurden bei überwiegend blendendem Spätsommerwetter an den zwei Tagen vor Ort u.a. die Deutsche Bundesbank, die Deutsche Börse sowie die DZ Bank besucht. Bei der Deutschen Bundesbank konnten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen eines 90-minütigen Fachvortrages über den aktuellen Stand der "Geldpolitik des ESZB (Europäisches System der Zentralbanken)" informieren. Im Anschluss stand ein Besuch im Geldmuseum auf dem Programmplan mit vielen spannenden Exponaten sowie Erklärungen in oftmals auch digitaler Form. Der anschließende Besuch bei der Deutschen Börse machte diesen sonst nur aus den Nachrichten bekannten Platz von der Besuchertribüne aus sehr real und greifbar.
Am Folgetag wurde die DZ Bank AG, das Zentralinstitut des genossenschaftlichen Finanzsektors, besucht. Dank Frau Urban von der DZ Bank war es ein toll geplanter Tag, der neben einem sehr leckeren Mittagessen u.a. einen Fachvortrag zum Thema "Börsengang (IPO) mittelständischer, familiär geprägter Unternehmen", vielseitigen Erklärungen zur DZ Bank auch als weiteres Highlight einen Besuch im 50. Stock des DZ Bank Turmes auf ca. 200 Meter Höhe beinhaltete. Der Ausblick von hier oben war atemberaubend und die Erklärungen von Frau Urban zur Stadt Frankfurt am Main sehr informativ. Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals herzlich für diese einmalige Möglichkeit bedanken!
Des Weiteren wurde neben der Innenstadt auch die Altstadt Frankfurts erkundet, so dass das Fazit der Schülerinnen und Schüler einhellig positiv ausfiel, u.a.: "Es war eine tolle Woche, die viel Spaß gemacht hat!"
Karsten Oltrogge
--
Oltr