Berufsvorbereitungswoche im Beruflichen Gymnasium
An der inzwischen fest etablierten Berufsvorbereitungswoche im Beruflichen Gymnasium nahmen mehr als 100 Schülerinnen und Schüler des 12. Jahrgangs aller Fachrichtungen eine Woche lang teil.
Ein spannendes, sehr informatives Programm wartete auf sie: Zehn externe Vortragende und Workshopleiter verschiedener Unternehmen und Institutionen der Region
- Vishay
- Klinikum Itzehoe
- Redhome Immobilien
- Agentur für Arbeit
- FH Westküste
- FH Kiel
gaben Einblicke in das Berufsleben.
Informationen über Studienmöglichkeiten, Bewerbungsverfahren, Wege nach dem Abitur wurden von Expertinnen und Experten aufgezeigt. Ein umfangreiches Workshopangebot zu verschiedenen Bereichen, wie Findung eigener Interessen, Selbst- und Fremdwahrnehmung, Haushaltsfinanzen, Internationale Ausbildungsmöglichkeiten, Selbstorganisation, Gesundheitsvorsorge (Rückenschule & Stressbewältigung) rundeten das Programm ab.
Informationen über verschiedene Ausbildungsberufe des RBZ Steinburg durften natürlich nicht fehlen und wurden vorgetragen durch unsere Auszubildende in den jeweiligen Berufe:
Technischer Zweig
- Zerspanungsmechaniker
- Land- und Baumaschinenmechatroniker
- Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Wirtschaftszweig
- Kaufleute für Versicherungen und Finanzanlagen
- Industriekaufleute und das Triale Modell Industrie
- Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
Gesundheit und Soziales
- Erzieher
- Medizinische Fachangestellte
- Zahnmedizinische Fachangestellte
Im Foto klärt Lena Saß, Personalreferentin am Klinikum Itzehoe, die Schülerinnen und Schüler über richtiges Bewerben auf.
Marie Kluthe
--
Oltr