Zur Navigation - Zum Inhalt

RBZ Steinburg

18Jun2021

Frisch gebackene Groß- und Außenhändler verabschiedet

Im Rahmen einer Feierstunde wurden 23 Auszubildende aus dem Groß- und Außenhandel mit der offiziellen Zeugnisübergabe verabschiedet. In diesem Jahr konnten sich aufgrund von Corona nur die Absolventen und die Lehrkräfte im Klassenraum versammeln, um die Leistungen der Prüflinge zu würdigen und die frisch gebackenen Groß- und Außenhandelskaufleute ins Berufsleben zu entlassen.

Bernd Krohn sprach als stellvertretender Schulleiter zu den Absolventen. Er freute sich, dass jeder der 23 Schüler, der zur Prüfung angetreten war, am Ende einen erfolgreichen Abschluss verbuchen konnte. Das ist eine Top-Quote. Er riet den künftigen Groß- und Außenhändlern, auf dem soliden Fundament, das sie mit ihrer Ausbildung errichtet haben, weiter aufzubauen. Am Ende seiner Rede beglückwünschte er allen Absolventen zur bestandenen Prüfung.

Die Klassenlehrerin Dörte Müller freute sich, dass an diesem Tag noch mal alle zusammenkommen konnten und die Schüler nicht, wie in den letzten Wochen/Monaten, in zwei Gruppen aufgeteilt werden mussten oder „nur“ online beschult werden konnten. Erfreulicherweise konnten zudem drei der vier Schüler, die bereits im Januar vorzeitig ihre Prüfung abgelegt hatten, es sich zeitlich einrichten, ebenfalls an der Verabschiedung teilzunehmen.

Ferner stellte Dörte Müller fest, dass Corona schon einiges durcheinander wirbelte und es eine turbulente Zeit bis jetzt war. Es mussten ständig neue Änderungen für das Unterrichten in diesem und letztem Jahr umgesetzt werden, wie z.B. Homeschooling, Maskenpflicht, Lüften, Testen und Unterricht in geteilten Gruppen. Während dieser besonders anstrengenden Zeit gab es sicherlich bei dem einen oder anderen immer mal wieder Tiefpunkte, aber auch diese haben die Absolventen gemeistert. Sie sagte weiterhin: „Das ständige Hin und Her mit Corona hat Sie nicht aus der Ruhe gebracht. Besonders vor den schriftlichen Abschlussprüfungen haben Sie noch mal richtig „geackert“ und sich durchgebissen.“

Die Mühe der Auszubildenden wurde belohnt, denn alle haben die Prüfung bestanden. Dazu gratulierte Dörte Müller den Schülern. Sie wünschte den Absolventen sowohl für die berufliche Zukunft als auch für das private Leben alles Gute.

Danach war es soweit: Die Absolventen konnten ihre Zeugnisse entgegennehmen. Die Jahrgangsbesten waren:

  • Gustav Dau (May & Olde GmbH, Itzehoe, Durchschnittsnote im Berufsschulabschlusszeugnis: 1,8),
  • Sarah Rochau-Zarnbach (Kai Brüning GmbH, Nortorf, Durchschnittsnote im Berufsschulabschlusszeugnis: 1,9) und
  • Veronika Hell (Hagebau Dethlefsen GmbH, Kellinghusen, Durchschnittsnote im Berufsschulabschlusszeugnis: 1,9) und
  • bester Absolvent der Vorzieher war Hendrik Hambrock (Egon Haupthoff GmbH, Heiligenstedten, Durchschnittsnote im Berufsschulabschlusszeugnis: 1,2).


v. li.: Hendrik Hambrock, Sarah Rochau-Zarnbach, Veronika Hell, Gustav Dau

Nach der Zeugnisübergabe meldete sich Sarah Rochau-Zarnbach als Klassensprecherin zu Wort und bedankte sich im Namen der Klasse - u.a. auch mit Präsenten - bei den Lehrern für deren Engagement.

Dörte Müller

--
Oltr

 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer