Zur Navigation - Zum Inhalt

1. Platz: Team "Safe Pocket"

19Jan2022

Gründungsgeist schon in der Schulzeit wecken!

Kennen Sie CanLids, Safe Pocket, Tracklock oder Modern Surfing? Dies sind nur vier Namen von insgesamt 18 Gründerunternehmen von Schülerinnen und Schülern aus den 11. Klassen am rbz steinburg in Itzehoe. StartUp Challenge SH ist ein in diesem Schuljahr erstmalig durchgeführter Wettbewerb der Fachhochschule (FH) Kiel für berufliche Schulen in Schleswig-Holstein im Rahmen der Entrepreneurship-Education. Dabei entwickeln die jungen Menschen während ihres Unterrichts in Teams eine innovative Geschäftsidee und präsentieren diese im Wettbewerb vor einer Jury der regionalen Wirtschaft. Zuvor mussten die Gründerinnen und Gründer aber einen ausführlichen „Businessplan“ erstellen, in dem sie Punkte wie Finanzplan, Zielgruppe und Marketing ihrer Gründerfirma entwickelten. Dabei unterstützt das regionale Gründerzentrum IZET die Teams.

 
2. Platz: Team "Modern Surfing"

Im Rahmen des Wettbewerbes erwerben die jungen Menschen unternehmerisches Denken und Handeln und eignen sich erstes wichtiges Wirtschaftswissen an. „Ich freue mich, dass mit diesem Landeswettbewerb die bewährte Zusammenarbeit zwischen rbz steinburg und IZET weiter ausgebaut wird. Auch freue ich als langjähriger Unterstützer immer wieder zu sehen, wie motiviert und kreativ die Gründerteams an diese Aufgabe herangehen“, so Prof. Ralf Thiericke, Leiter des Innovationszentrums in Itzehoe.

Auch die Fachhochschule Kiel als Veranstalterin sieht klar den Nutzen dieses Wettbewerbs. „Bei der StartUp Challenge SH können wir als Hochschule den Gründerinnen und Gründern wichtige Impulse z.B. für eine mögliche Weiterentwicklung ihrer Idee geben. Die Schülerinnen und Schüler sammeln zudem erste Erfahrungen für ein mögliches späteres Studium“, sagte Prof. Kay Poggensee vom Fachbereich Wirtschaft der Fachhochschule Kiel.

Der regionale Finaltag in Steinburg fand am heutigen Freitag (14. Januar 2022) in den Räumen des rbz steinburg statt. Zum Ende erhielten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer von der Fachhochschule Kiel ein Zertifikat, die erstplatzierten Teams bekamen zudem von den Jurymitgliedern gespendete Geldpreise.


3. Platz: Team "Comfy Pregnancy"

Carsten Jaeger, Geschäftsführer des rbz steinburg, zeigte sich erfreut von dieser qualitätsvollen und erfolgreichen Bildungsveranstaltung in der Region Steinburg. „Gerade unsere Kooperation mit den externen Partnern Fachhochschule, Gründerzentrum und Wirtschaft stellt für uns eine wertvolle Bereicherung dar. Wir werden auch im nächsten Jahr als Schule wieder an der Startup Challenge SH teilnehmen.“

Die besten drei Steinburger Gründerteams haben sich für das im Frühjahr stattfindende Landesfinale an der Fachhochschule Kiel qualifiziert.

  • 1. Platz: Team "Safe Pocket"
  • 2. Platz: Team "Modern Surfing"
  • 3. Platz: Team "Comfy Pregnancy"

Mitglieder der Jury:

  • Oliver Haack, Marktbereichsleiter Volksbank Raiffeisenbank Itzehoe, Julian Kossisski, Ausbilder Itzehoer Versicherungen,
  • Prof. Dr. Ralf Thiericke, Geschäftsführer IZET,
  • Prof. Dr. Kay Poggensee, Fachbereich Wirtschaft der FH Kiel,
  • Daniel Paulick, Ausbilder Sparkasse Westholstein,
  • Lutz Bitomsky, Geschäftsführer Walter Otto Müller GmbH

Ansprechpersonen der Abteilungsleitung:

  • Harriet Bruhn für den Bereich der Berufsfachschule für Kaufmännische Assistenten
  • Maike Ölscher für das Berufliche Gymnasium

Bernd Krohn

--
Oltr

 
 

Moodle-Login Schüler

Moodle-Login Lehrer

Bitte nutzen Sie den folgenden link:
WebMail

NACH OBEN