Projekt „Teen Talk across Europe"
„Teen Talk across Europe" war der Titel eines Projektes, an dem eine Unterstufe aus der Berufsfachschule Wirtschaft (BFW115) über mehrere Monate im Rahmen des Englischunterrichts teilgenommen hat. Hauptpartner in unserem Projekt waren eine Klasse aus Colmar (Frankreich) und eine Klasse aus Tivoli (Italien). Besonders erfreulich war, dass wir bei einigen Aktivitäten des Projekts auch mit Klassen aus Ștei (Rumänien), aus der Region Hatay (Türkei) und aus Bordeaux (Frankreich) zusammenarbeiten konnten.
Ziel des Projekts war es, den Schülern durch den Kontakt zu gleichaltrigen Schülern anderer Länder einen Anlass für „echte“ Kommunikation in englischer Sprache zu geben und so gleichzeitig die Motivation für das Sprachenlernen zu erhöhen. Natürlich ging es auch darum, überhaupt einmal mit Schülern aus anderen Ländern ins Gespräch zu kommen und etwas über sie und die Kultur in ihren Ländern zu erfahren.
Der Kontakt zu den Partnerklassen entstand über eTwinning, einem Netzwerk für Schulen in Europa. eTwinning stellt für jedes Projekt eine geschützte Plattform (eine Art „virtuelles Klassenzimmer“) zur Verfügung. Auf dieser Plattform können unterschiedliche Tools für die Zusammenarbeit und Kommunikation genutzt werden.
Die Schüler arbeiteten überwiegend in internationalen Teams. Sie stellten sich schriftlich ihrem Team vor, berichteten von ihrem Schulalltag, ihren Interessen und Zukunftsplänen. Der Jahreszeit entsprechend beschrieben sie dann, wie sie Weihnachten feiern und was es typischerweise zu Essen gibt.
Bei den nächsten Projektaktivitäten stand die mündliche Kommunikation im Vordergrund. Die modernen Medien bieten hierfür viele Möglichkeiten. So haben die Schüler z.B. Audio-Dateien mit Beschreibungen von bekannten Persönlichkeiten erstellt, die von Schülern anderer Länder erraten werden mussten. Hier stellte sich heraus, dass Englisch mit französischem, italienischem oder deutschem Akzent manchmal gar nicht so leicht zu verstehen ist.
Zu den Highlights im weiteren Verlauf des Projekts gehörten die Videokonferenzen mit der französischen und der rumänischen Klasse, an denen sich alle Schüler mutig und sehr motiviert beteiligten und bei denen alle eine Menge Spaß hatten. Aufgrund der positiven Erfahrungen wird es sicherlich bald weitere eTwinning-Projekte für Schüler in der Berufsfachschule geben.
Maren Gloy
--
Oltr