„Rapflektion“ oder Deutsch lernen einmal anders
Nachdem 16 Schülerinnen und Schüler einer AVM (Ausbildungsvorbereitung Migration) an dieser Projektwoche teilgenommen hatten, ging es abschließend ins Tonstudio im Haus der Jugend, um professionelle Aufnahmen der Ergebnisse zu machen.
Es begann mit einer Initiative des Respekt-Coaches Jiji Philip, der im Rahmen einer Kooperationsvereinbarung mit der Caritas für einen begrenzten Zeitraum am rbz steinburg arbeitet. Dieses Programm wird finanziert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und umfasst umfangreiche Methoden in der Arbeit mit Jugendlichen. Jiji Philip holte einen Experten ins Boot, den Rapper Carlos Utermöhlen, der bereits mehrere solcher Projekte durchgeführt hat.
Dabei schreiben die Schülerinnen und Schüler kurze Texte zu selbstgewählten Themen und setzten sich mit ihrer eigenen Biografie, ihren Träumen und Sehnsüchten sowie ihrer Zukunft auseinander. Respekt Coach Jiji Philip äußert sich sehr zufrieden über das gelungene Projekt: „Ängste und Bedenken konnten bereits am ersten Tag ausgeräumt werden.“
Eine wichtige Rolle spielt Empowerment: Durch diese ungewöhnliche Methode Deutsch zu verbessern, gewinnen die Schülerinnen und Schüler an Selbstvertrauen und entdecken neue Fähigkeiten. „Der gesamte Prozess ist sehr wertvoll, das Ergebnis eher zweitrangig“, sagt Jiji Philip.
Und Projektteilnehmerin Ritaj Abu Khalifa, 17 Jahre, strahlt über ihren ersten großen Auftritt im Tonstudio. Vielleicht werden hier ja die Stars von morgen gecoacht.
Marie Kluthe
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Oltr