Groß- und Außenhandelskaufleute wurden mit Bestnoten verabschiedet
Im Rahmen einer Feierstunde wurden die Auszubildenden Lilli Hawerlant, Janina Kock (beide Firma Trede & von Pein, Itzehoe) sowie David Rühlemann (Firma Holz-Langfeldt, Wilster) mit der offiziellen Zeugnisübergabe verabschiedet. Die drei Absolventen, ihre Ausbilder und die Lehrkräfte versammelten sich im Verwaltungsgebäude der Firma Trede & von Pein in Itzehoe, um die herausragenden Leistungen der Prüflinge zu würdigen und die frisch gebackenen Großhandelskaufleute ins Berufsleben zu entlassen.
Die Klassenlehrerin Dörte Müller hob hervor, dass alle drei Absolventen von Anfang an eine sehr gute Arbeitsmoral zeigten und zielstrebig auf ihren Abschluss hinarbeiteten. Weiterhin stellte sie fest, dass im Groß- und Außenhandelsbereich am RBZ Steinburg immer wieder einzelne Schüler im Abschlusszeugnis der Berufsschule eine Durchschnittsnote „1“ erzielen. Dass jetzt im Winter 2019 gleich alle drei Absolventen dieses Kunststück schafften, ist eine hervorragende Leistung. Janina Kock erzielte die Traumnote 1,0, Lilli Hawerlant 1,1 und David Rühlemann 1,7.
Das Lehrerteam mit Stefanie Ritscher, Henrik Lohmann und Dörte Müller freute sich riesig, dass alle drei Absolventen diese Top-Leistungen auch in den IHK Abschlussprüfungen zeigen konnten und somit dreimal die Note „sehr gut“ vergeben werden konnte.
Birge von Pein, Jan Rogall, Lilli Hawerlant, Janina Kock, David Rühlemann, Henrik Lohmann, Dörte Müller, Stefanie Ritscher, Matthias Häußler-Langfeldt
Außerdem bedankte sich Dörte Müller bei den Vertretern der Ausbildungsbetriebe, Birge von Pein und Jan Rogall (Firma Trede & von Pein) sowie Matthias Häußler-Langfeldt (Firma Holz-Langfeldt), für die gute Kooperation mit der Berufsschule.
Die Absolventen, ihre Ausbilder und die Lehrkräfte konnten nach der Zeugnisübergabe in sehr angenehmer Atmosphäre über die vergangene Ausbildungszeit und einige Anekdoten plaudern.
Dörte Müller
--
Oltr