Kreative Werbekonzepte im Bereich Einzelhandel
Damit die Schülerinnin und Schüler der Oberstufen-Klassen des Bereichs Einzelhandel des rbz steinburg die für sie häufig trockenen Unterrichtsinhalte besser verstehen und anwenden können, machte sich Lehrkraft Nadine Priebe auf die Suche nach einem Kooperationspartner, um diesen Ansatz in die Tat umzusetzen.
Das Outletcenter Neumünster erklärte sich sofort zu einer Zusammenarbeit bereit, so dass die Schülerinnin und Schüler die Möglichkeit bekamen, ein konkretes Werbekonzept für das Outletcenter zu planen. Ihre Aufgabe war ein Event mit entsprechender Werbekampagne zu entwickeln und vor einer Jury aus dem Outletcenter zu präsentieren. Die besondere Herausforderung bestand für die Schülerinnin und Schüler, die aus völlig unterschiedlichen Einzelhandelsbereichen kommen, darin, sich im Rahmen des Projektes ausschließlich auf den Bereich „Textilien“ zu fokussieren.
Am Ende der Projektphase kamen viele kreative Ergebnisse zum Vorschein, wie beispielsweise Styling-Tipps von einem Designer, „Schnäppchenjagd“ durch die Stores sowie der Einsatz von Akrobaten und ein Gewinnspiel, die der Kooperationspartner an der ein oder anderen Stelle gerne umsetzen oder weiter verfolgen möchte. Dies ist ein Zeichen dafür, dass die Schüler viel Herzblut in dieses Projekt gesteckt haben und für ihre Arbeit belohnt werden, da eine Umsetzung ihrer Ideen erfolgen soll. Das signalisiert eine große Wertschätzung ihnen gegenüber und zeigt, dass nicht nur Werbeagenturen kreativ sein können.
Als Belohnung für die Mühe, die sich die Schüler gemacht haben, erhielten sie 500,- € für einen gemeinsamen Ausflug. Zudem bekam jedes Mitglied der Gewinnergruppe einen Einkaufsgutschein.