Ohne Energie läuft nichts – Gespräch mit einem Experten
Wie wird Energie gehandelt? Wie wird unsere Region klimaneutral?
Dies sind nur einige der Fragen, die den 16 angehenden Bankkaufleuten aus der Unterstufe 21BA in einem Expertengespräch mit Yannick Schimmel von den Stadtwerken Steinburg beantwortet wurden. Im Unterricht hatten sich die Schülerinnen und Schüler bereits mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Sie beschäftigten sich mit den verschiedenen Dimensionen von Nachhaltigkeit sowie möglichen Umsetzungsstrategien.
Zum Abschluss der Unterrichtseinheit konnte dann ein Experte gewonnen werden, der digital zugeschaltet einen Einblick in das Alltagsgeschäft der Stadtwerke gewährte und zugleich die Herausforderungen, die sich u.a. aus den Zielen unseres Energiewende- und Klimaschutzgesetzes ergeben, beleuchtete. Yannik Schimmel präsentierte den Auszubildenden wie der Energieeinkauf funktioniert und wie sich die aktuelle Lage – insbesondere die der Gaspreise – darstellt. Der erste Bogen zu Handlungsfeldern der angehenden Bankkaufleute war geschlagen: Börsenhandel und Risikomanagement.
In einem zweiten Teil des Gesprächs ging es um die Zielsetzung Klimaneutralität: Welche Strategien nutzen die Stadtwerke bereits, an welchen wird noch gefeilt, wie wird die Region unterstützt?
Herr Schimmel stellte Zukunftsstrategien vor und berichtete u.a. von neuen Geschäftsfeldern, von der Beratungsleistung der Stadtwerke bei der Verkehrswende sowie von der Unterstützung der Stadt Itzehoe, die laut EWKG eine Wärmeplanung aufzustellen hat. Zugleich machte er auf die neuen Fördermöglichkeiten aufmerksam, die in einem „Oster- und Sommerpaket“ demnächst vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz verkündet werden. Hier schloss sich wieder der Kreis, sind es oft auch die Banken, die über die Mittel informieren und diese für Ihre Kundschaft bei der KfW-Bank abrufen.
Die Schülerinnen und Schüler äußerten sich danach durchweg positiv über diesen Austausch: „interessant, angenehm, begeistert von der Expertise, anderer Blickwinkel, aktuelle Entwicklungen und Zahlen, aktuelle Einblicke erhalten“ waren nur einige der begeisterten Rückmeldungen.
Christel Butenschön
--
Oltr