Rise’N’Shine am Europatag
Besondere Gäste rundeten in diesem Jahr das Programm unseres Europatages ab: Mit der Band „Rise’N’Shine“ aus Tansania und Uganda konnten wir internationale Gäste begrüßen, die mit ihrer Musik und ihren Workshops zum Thema Klimagerechtigkeit unsere Schülerinnen und Schüler begeisterten.
Auch eine türkische Delegation war in diesem Jahr dabei, um einen Einblick in berufliche Bildung sowie unsere Europaarbeit zu bekommen. Viele tolle Aktionen und Stände informierten die Schülerinnen und Schüler sowie unsere Gäste zum Thema Europaarbeit und Erasmus-Programme:
- KulturLife stellte Erasmus-Projekte für Lehrende und Lernende vor.
- Die Europa-Union führte ein Planspiel zum Thema Asylpolitik mit 70 Schülerinnen und Schülern aus der BFS I durch.
- In zwei Diskussionsrunden mit Herrn Heiner Rickers und Herrn Marc Timmer beide MdL, diskutierten Schülergruppen sehr engagiert über die aktuelle Europapolitik.
- Mit Hauptmann Stieben, Jugendoffizier, entwickelte sich eine sehr angeregte Diskussion zur Sicherheitspolitik in Europa.
- Wieder dabei waren unsere Mini-Sprachkurse „students teach students“. Dabei gaben 12 unserer Schülerinnen und Schüler erste Einblicke in ihre Muttersprache und lösten ein begeistertes Echo aus.
- Erstmalig hatten wir in diesem Jahr zwei Klassen der KKS bei unseren Aktivitäten zu Gast, eine Aktion, die wir gern wiederholen wollen.
- Last but not least stellte sich in diesem Jahr unser DAZ-Büro vor und berichtete über die Arbeit, die immer wichtiger wird, zumal wir an die 60 Nationen am RBZ in verschiedenen Schulformen unterrichten.
Somit war der Europatag wieder einmal eine großartige Aktion, Menschen zusammenzubringen und - besonders in Zeiten wie diesen - für ein buntes, vielfältiges und vor allen Dingen friedliches Europa zu begeistern.
Marie Kluthe
--
Oltr